Donnerstag, 10. April 2014

Altes Schätzchen, neues Projekt und Tüddelkram...

...da ist mir doch im Handumdrehen so ein altes Schätzchen zugelaufen.
Bei der Verabschiedung von Freunden in deren Wohnung sehe ich zufällig eine alte Nähmaschine hinter der Türe stehen ...da hat Frau ja einen Blick für...
Ich gefragt woher den dieses Teil kommt...och die haben wir mal in Dänemark gekauft...
ich, bitte niemals wegwerfen...warum, möchtest Du sie haben, 
ich natürlich jaaaa...
und eh ich mich versah war sie in meinen Händen und durfet mit nach Hause.

Zu  Hause angekommen konnte ich das alles noch gar nicht glauben, 
sofort nachrecherchiert und raus bekommen das es sich um eine 
Naumann & Seidel handelt, die seit 1872 bis 19... in Dresden gebaut wurde.


Alles geölt und gängig gemacht
und siehe da sie näht, natürlich nur mit der Handkurbel


die ersten Stiche...


Auf jeden Fall kann ich jetzt auch bei Stromausfall nähen,
so wie Margarete Steiff es schon im Jahre 1870 gemacht hat 
und so mit dem Nähen der bekannten Steifftiere angefangen hat.

Jetzt aber wieder zu etwas Modernerem,
obwohl so modern ist Lieseln nun wohl auch gerade nicht...

Einen Probeblock habe ich vor ca. 2,5 Jahre mal gemacht und dieser sieht so aus...

Passende Stöffchen wieder raus gesucht
und werden soll es einmal das...


Mit Tüddelkram ging es diese Woche weiter,
hatte meine Tochter den Wunsch
für ihre kleine Puppenmutti ein Tragetuch fürs Baby.
Ok, die nächste Hürde genommen,
aber wie macht Frau sowas, lauter Fragezeichen im Gesicht
aber nach einigen Überlegungen ist doch etwas Brauchbares dabei heraus gekommen.


Das Teil natürlich zum Wenden



Jetzt kann Lucia ihr Baby ganz nah bei sich tragen, 
ohne immer die große Tragetasche mit zu schleppen
denn ohne Baby geht gar nichts!
Aber zu Ostern kommt da erst einmal der Osterhase rein.

Bis bald
Christa

Kommentare:

  1. Liebe Christa,

    ich wünsche dir ganz viel Freude, mit dem neuen "alten" Maschinchen...ich habe auch eine alte Singer, die ich mir aber umbauen lassen habe zu einem Tischchen.
    Dein neues Würfelprojekt sieht interessant aus.
    Das Tragetuch für Puppenbaby sieht sehr schön aus...und wie praktisch zum Wenden...;-)

    (◔‿◔) Liebe Grüße Klaudia (◔‿◔)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,
    toll, was Dir da zugelaufen ist!!! Ich wünsche Dir viel Freude an Deinem neuen Schätzchen. Dein Lieselprojekt Gefällt mir auch gut und die kleine Puppenmutti freut sich bestimmt riesig zu ihrem Tragetuch.
    LG
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Christa, das ist ja ein tolles Stück. Ich hab noch ne Pfaff von meiner Oma, allerdings haben wir das verschnörkelte Unterteil als Blumentisch auf der Terrasse stehen. Viel Spaß an dem schönen Teil
    LG Annelie

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christa
    da warst du im rechten Moment am richtigen Ort - die Nähmaschine ist so toll und bestimmt hätte sie ganz viel zu erzählen.........
    Ich kann mir vorstellen, wie die Puppenmami gestrahlt hatbeim überreichen des wunderschönen Tragetuches für ihr Baby!
    herzlichst Rita

    AntwortenLöschen
  5. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen alten Schätzchen, sieht ja toll aus, was die wohl schon so alles erlebt hat.
    Süß das Tragetuch und Dein Lieselprojekt gefällt mir auch.

    Liebe Grüße
    Uta

    AntwortenLöschen
  6. Was ist dir da für ein tolles Schätzen zugelaufen! Mir scheint, du warst gerade zum richtigen Zeitpunkt dort!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  7. Ein tolles Schätzchen ist bei dir eingezogen, herzlichen Glückwunsch.

    LG
    Biggi

    AntwortenLöschen
  8. Oh was für eine schöne Nähmaschine, und mit der kannst Du nicht nur bei Stromausfall nähen, das wär doch auch was für den Sommer im Garten, oder?
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  9. Ein wunderbares Schätzchen. Mich errinnerte die Kurbel auch sofort an den Film über Margarete Steiff. Sie drehte sie einfach um, weil sie mit der rechten Hand die Kurbel nicht bedienen konnte.
    Viel Freude mit dem guten Stück.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  10. Na, dass ist ja wirklich ein altes Schätzchen, liebe Christa ..... Gratulation dazu. Auf dein Lieseprojekt bin ich schon sehr gespannt.

    LG Ute

    AntwortenLöschen