Samstag, 7. Januar 2012

Building houses und Bilder vergrößern

Auch ich habe mit den Bauarbeiten begonnen,
das erste Haus von der Dorfanlage steht.


Ich habe mir kleine Plastikschablonen incl. Nahtzugabe hergestellt,
zeichne auf dem ausgesuchten Stoff einmal drumherum, schneide aus
und alles passte genau zusammen.

Hier die Schablonen



Mich nervte in letzter Zeit diese Lightbox mit dem schwarzen Hintergrund,
die sich öffnet wenn ich auf ein Bild klicke zum Vergrößern.
Durch eine Frage bei den QF wurde mir von Biggy schnell geholfen.

Wer das nicht möchte, kann das selber wieder in den vorherigen Zustand zurück versetzen,
so das die Bilder wieder größer und ohne diesen schwarzen Hintergrund erscheinen.

So einfach gehts:

Unter "Design" auf  "Einstellungen" dann auf den Reiter "Formatierung" klicken, dann bei "Bilder in Lightbox anzeigen" NEIN auswählen. Abspeichern nicht vergessen, dann hat man die "alte" Version wieder.

Bis zum nächsten Bauabschnitt
Viele Grüße
Christa




Kommentare:

  1. Liebe Christa
    Daaaanke vielmals für deinen Tipp betr. Lightbox - habs mir soeben auch abgeändert, weil es mich so nervte! Super!
    Auch dein Häuschen sieht toll aus und ich denke mit den Schablonen hast du dir schon mal viel Arbeit weggenommen, resp. den Aufwand stark verkleinert. Bin gespannt auf mehr!
    Herzlichst Rita

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Christa,

    danke dir für den tollen Tipp...(hab`s auch gleich abgeändert, denn das nervte mich auch schon lange).
    Dein Häuschen sieht klasse aus.Tolle Stoffe hast du ausgewählt.
    Die Schablonen erleichtern die Stoffzuschnitte ,nochmal eine gute Idee...Danke!

    Liebe Grüße
    Klaudia

    AntwortenLöschen
  3. hallo Christa, ein wunderschönes Häuschen, viel Spaß weiterhin.
    LG Bine

    AntwortenLöschen
  4. Hi, Christa,
    dein Haus sieht so richtig heimelig aus!
    Und auch ich sage danke für den Tipp (ich habe die Lightbox bisher umgangen, weil ich das Foto in einem neuen Tab geöffnet habe)
    Alles Liebe und servus,
    sloeber

    AntwortenLöschen
  5. Ein schönes Häuschen! Ich habe noch nicht angefangen. Bin noch auf der Suche nach originellen Fensterchen.

    Ja, das mit dem schwarzen Hintergrund nervt mich auch. Danke für die Info, wie frau das umstellen kann. Das Problem ist nur, daß es nur für den eigenen Block gilt. Bei allen Blogs, die das nicht umstellen bleibt der schwarze Hintergund.

    Viele Grüße aus Ö
    ELKE

    AntwortenLöschen
  6. Danke Für den Tip! Schön dein Haus! Bauboom auf der ganzen Welt;-)))))))
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  7. Ui Christa, du machst auch die Häuschen...?!
    Wunderschön ist deins, auch hier bin ich noch am überlegen...
    Toll mit den Schablonen aber wie siehst du dann WO du nähen mußt, zeichnest du dir noch eine Nählinie mit Nahtzugabe-Abstand auf oder nähst du sie mit der Maschine?
    ~~~
    1000 Dank für den Tipp - das hätt ich NIE gefunden und genervt hats mich auch, habs gleich geändert :-)
    Liebe Grüße
    von Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa,
    schön Deine erstes Bauwerk, so schöne Stöffchen, es wird bestimmt ein ganz besonderes Dorf.
    Mal sehen wann es mich erwischt, ausgedruckt hab ich ja schon.
    Danke für den Tip, hat mich auch schon genervt, mal sehen ob ichs hinbekomme zu ändern.
    Der Tipp mit den Schablonen ist auch Klasse.

    Liebe Grüße
    Uta

    AntwortenLöschen
  9. Willkommen im Land der Häuslebauer! Da machen ganz schön viele von uns mit!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  10. Das Haus sieht sehr schön aus. Gefällt mir gut. Dann mal viel Spaß bei den weiteren.
    Ich habe heute mal keins genäht, aber morgen wieder.
    Gruß Sonja

    http://sonjas-taschen-quilts-und-mehr.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christa,
    dein erstes Haus ist äußerst vielversprechend und die Idee mit den Schablonen ist sehr gut...
    Mal sehen...ob ich auch noch anfange, es ist ja nie zu spät, hi, hi...
    L.G.
    sigisart

    AntwortenLöschen
  12. schön ist dein erstes haus geworden,die idee mit den schablonen ist klasse.
    lg
    gitta

    AntwortenLöschen
  13. Das ist ein schönes Häuschen. Bin schon gespannt auf das nächste.
    Bianca

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Christa,
    Danke für Deinen Tipp. Nun sind meine Bilder auch wieder raus aus dem "schwarzen Loch" ;-))
    Schöne Häuschen hast Du gebaut, die Farbzusammenstellung gefällt mir besonders gut.
    Ist wohl eine ziemlich fummelige Arbeit, oder?
    LG und einen schönen Sonntag wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Christa ,
    ein süßes Häuschen hast du gebaut , freue mich schon auf Weitere .

    Danke für deinen Tip !

    LG
    Rena

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Christa,
    ....vielen lieben Dank für den Tip.
    Ich werde jetzt auch ganz schnell versuchen, meine Bilder aus dem dunklen zu holen.
    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag
    liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Christa,
    schön ist dein Häuschchen geworden und danke für den Tipp!

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Christa,
    oh man, endlich habe ich diesen doofen schwarzen Hintergrund weg....Ganz lieben Dank für diesen tollen Tipp!!!
    Dein Häuschen sieht hübsch aus!! Wird das ein Wandbehang??
    Ganz liebe dankbare Grüße
    Iris

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Christa,
    schööööön !!!
    Wenn ich mich so auf den Blogs umschaue, Ihr baut ja ganze Großstädte, toll.
    Dein Tip ist Gold wert. Diese Lightbox hat mich sowas von genervt ... und nuuuu isse weg, daaankeschön.
    Liebe Grüße - Moni

    AntwortenLöschen
  20. hallo,
    auch von mir danke für die anleitung "gegen die lightbox"! mich nervt das auch schon lange, da werden die bilder ja meist kleiner statt grösser...
    liebe grüsse
    andy

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Christa,
    das ist ja ein ganz toller Tip. Danke dafür. Dein Baubeginn ist sehr schön anzuschauen. Ich habe mir auch schon Schablonen gemacht, allerdings etwas größer, denn meine kleinen Häuser sollen 5'' werden, damit sie gut mit der Maschine zu nähen sind.
    Dir einen guten Start in die Woche und liebe Grüße
    Roswitha

    AntwortenLöschen
  22. Habe gerade auf einem anderen Blog von dem tollen Tip mit der nervenden Lightbox gelesen - Danke dafür.
    LG Bärbel

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Christa,
    das ist ja ein schönes Häuschen.Bin gespannt wie die nächsten aussehen.
    Woher hast Du die Anleitung und die Schnittmuster?
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Christa,
    auch von mir herzlichen Dank für den Tipp mit der blöden Lightbox! Habe es sofort abgestellt!
    Übrigens stehe ich kurz davor, auch dem Häuschenfieber nachzugeben. Noch bin ich standhaft, aber wer weiß, wie lange noch.
    Liebe Grüße
    Dagmar

    AntwortenLöschen
  25. Hallo!
    Ich bin grad zufällig hier gelandet und will einfach danke sagen für den Tipp :)

    Mich nervt nämlich diese Lightbox auch schon länger, ich wusste gar nicht, dass man das ändern kann.

    Liebe Grüße
    Judith

    AntwortenLöschen